Musik und Gesang vereint in der St. Jakobus Kirche Bargau

Der Musikverein Bargau präsentierte am 3. Advent ein Kirchenkonzert vom Feinsten und ließ die St. Jakobus Kirche in Bargau festlich erklingen. Der Kirchenchor Bargau und mehrere Bläserensembles wirkten ebenfalls mit und trugen dazu bei, die Bargauer Kirche musikalisch zu erhellen. Das Konzert war das erste unter der neuen musikalischen Leitung Gabriele Bleilinger, die im Oktober dieses Jahres das Dirigat des aktiven Blasorchesters übernommen hatte.

Die St. Jakobus Kirche in Bargau füllte sich am 3. Adventssonntag mit zahlreichen Besuchern, die das Kirchenkonzert des Musikvereins Bargau besucht haben. Das Konzert stellte das erste unter der neuen musikalischen Leitung von Gabriele Bleilinger dar. Sie hat im Oktober das Dirigat übernommen, nachdem Martin Rebholz mit Beginn der Sommerferien den Taktstock nieder legte. Dem Verein blieb nicht allzu viel Zeit in der Vorbereitung auf ein anspruchsvolles Konzert, sodass in den vergangenen Wochen intensiv geprobt wurde. Das Ergebnis war ein voller Erfolg, wie nicht nur die Musiker sondern auch die Besucher fanden.

In wenigen Wochen Vorbereitungszeit wurde ein konzertantes Programm mit einer Mischung aus Stücken der Oberstufe, weihnachtlichen, festlichen Werken sowie afrikanischen Liedern zusammengestellt. Das aktive Blasorchester eröffnete mit „Three Times Blood“ ein konzertantes Stück, welches Fritz Neuböck in drei Sätzen komponierte.

Das folgende Stück „Baba Yetu“ war das erste gemeinschaftlich vorgetragene Stück zusammen mit dem Kirchenchor. Auf dem afrikanischen übersetzt bedeutet es „Unser Vater“. Der Kirchenchor Bargau unter der Leitung von Magnus Barthle begann durch eine solistische Einlage. Später erhellte der gesamte Chor die Kirche bis die Musikerinnen und Musiker ebenfalls mit solistischen Passagen mit ihrem Vortrag übernahmen. Im folgenden Teil sang der Kirchenchor die Stücke „Schön ist die Erde“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Nun danket alle Gott“.

Im zweiten Teil des Konzertes wurde es weihnachtlich. Der Musikverein fuhr mit dem Stück „Westminster Carol“ von James L. Hosey fort, in dem fließende und strahlende Fanfarenklänge die Festlichkeit der bevorstehenden Feiertage widerspiegelten. In dem Medley „Winterrose“ von Kurt Gäble wurden die bekannten Weihnachtslieder „Vom Himmel hoch“, „Kommet ihr Hirten“, „Herbei, o ihr Gläubigen“ und „Ich steh' an deiner Krippen hier“ vorgetragen.

Als letztes Stück erklang „Tochter Zion“, welches vom Musikverein und dem Kirchenchor gemeinsam vorgetragen wurde. Das Publikum war dabei eingeladen mitzusingen. Der langanhaltende Applaus der Besucher am Ende des Konzerts, machte den Erflog und den gelungenen Auftritt sehr deutlich.

Persönliches zur neuen Dirigentin Gabriele Bleilinger

Seit 1995 lebt Gabriele Bleilinger mit Ihrem Mann und den zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen im Ostalbkreis. Bereits in der Jugend nutzte Sie ihre musikalische Begabung für das eigene Instrument und zur Leitung von Ensembles und christlichen Jugendchören - damals noch hauptsächlich mit Saiten und Tasten.

Auf der Ostalb entwickelte sich die Leidenschaft zur Blasmusik zunächst an der Klarinette, dann am Saxophon und zuletzt mit der Oboe. So war es nur konsequent, dass 2002 die musikalische Leitung des Jugendorchesters des GMV Iggingen folgte. Durch konsequente Weiterentwicklung mit exzellenter Ausbildung durch die C-Kurse kam die junge Dirigentin nach Abtsgmünd und übernahm das Stammorchester und ein von Ihr gegründetes philharmonisches Projektorchester bis 2015.

Die mittlerweile staatlich anerkannte Dirigentin kam 2013 nach Herlikofen und führte diesen Klangkörper in den folgenden 10 Jahren in die Höchststufe.

Auch wenn es ihr nicht leicht viel, entschied Sie sich nach diesem tollen Erfolg neue Herausforderungen zu suchen. Und nun war es Zufall – oder Schicksal – dass der Musikverein Bargau für das Hauptorchester eine neue musikalische Leitung suchte.

Auf die Frage - Weshalb gerade der MV Bargau? - antwortet Gabriele Bleilinger:

„Mich fasziniert die musikalische Leistungsfähigkeit ehrenamtlicher Blasorchester und ich schätze die gesellschaftliche Wirkung von gemeinnützigen Organisationen – ich bin der festen Überzeugung, dass dies unsere süddeutsche Gesellschaft prägt und erfolgreich macht.

Der Musikverein Bargau besitzt in beiden Bereichen ein herausragendes Potential im Ostalbkreis.

Ich bin sehr froh und stolz, dass ich beide Potentiale in den kommenden Jahren gemeinsam mit diesem wunderschönen Klangkörper begleiten und weiterentwickeln darf!“

In diesem Sinne freut sich der Musikverein Bargau unter der neuen musikalischen Leitung durch Gabriele Bleilinger auf viele, wunderschöne, musikalische Momente.