Ausbildung

Der MVB bietet ein breit gefächertes Ausbildungsangebot aller im Blasorchester vorkommenden Instrumente. Der Unterricht wird durch eigene Instrumentallehrkräfte oder in Kooperation mit der Städtischen Musikschule durchgeführt. Die Ausbildungszeit erstreckt sich in der Regel über mindestens sechs Jahre. Parallel zum individuellen Instrumentalunterricht werden Orchesterstunden angeboten. Ein Quereinstieg in den Ausbildungsgang ist jederzeit möglich.

Der optionale Ausbildungsgang sieht folgendermaßen aus:

1. Jahr: Bläserklasse an der Scheuelbergschule
2. und 3. Jahr: BläserKids des Musikvereins
4. - 7. Jahr: Jugendkapelle des MVB

Mit dem Einstieg in die Jugenkapelle bietet der Musikverein den Jungmusikern auch die Möglichkeit, an den offiziellen vom Blasmusikverband ausgerichteten D-Lehrgängen teilzunehmen.

Ansprechpartnerinnen derzeit sind: