„Auf neuen Wegen“ beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau fand unter dem Motto „Auf neuen Wegen“ statt. Neue Wege beschreitet der Verein seit Oktober 2023, als die musikalische Leiterin Gabriele Bleilinger das aktive Blasorchester übernommen hat. Das Konzert war ein sehr guter Anlass für eine symbolische Dirigentenstab-Übergabe des früheren Dirigenten Martin Rebholz an die neue musikalische Leiterin Gabriele Bleilinger. Martin Rebholz, der den Verein seit 2014 maßgeblich mitgeprägt hat, dirigierte zum Abschied ein letztes Stück „Von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl, bevor er den Dirigentenstab an Gabriele Bleilinger übergab. Ein durchaus emotionaler Moment für viele Musikerinnen und Musiker sowie auch die Gäste, die diesen Akt mitverfolgten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle des Musikvereins Bargau unter der Leitung von Simone Eiberger. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich in diesem Jahr wieder ein tolles Programm ausgedacht und haben die Konzertbesucher in das Land der Märchen und Zauberer versetzt. Als Eröffnungsstück wurde „Zauberland“ von Kurt Gäble vorgetragen. Das darauffolgende Stück „Cinderella“ von Kees Vlak beschrieb in mehreren Sätzen die Geschichte des Aschenbrödels. Die Geschichte dazu wurde von Hanno Wamsler vorgetragen. Mit „Themes from Harry Potter“ von John Williams, arrangiert von Paul Cook, verabschiedete sich die Jugendkapelle.

Nach einer kurzen Umbaupause nahm das aktive Blasorchester auf der Bühne Platz. Das erste Stück „Adventure on a Journey“ von Victor Burgstaller erzählt die fesselnde Geschichte eines abenteuerlustigen Reisenden, der mit seinem Rucksack aufbricht, um eine außergewöhnliche Gebirgsexpedition zu unternehmen. Das durch Tina Turner bekannt gewordene folgende Stück „Simply the best“ wurde von der Solo-Sängerin Nadine Grau begleitet, die als Gastsängerin das Konzert mit ihrer Stimme bereicherte.

Nach der Pause, in der sich an der Theke gestärkt werden konnte, erklang ein weiteres konzertantes Stück „In all its glory“ von James Swearingen, welches in der Oberstufe komponiert ist. Das Medley „Let me entertain you“ wurde von Don Campbell arrangiert und ist im Jahr 2002 erschienen. Die Lieder des facettenreichen Sängers und Entertainers Robbie Williams sind weltweit bekannt und berühmt. Das vorgetragene Pop-Medley stellt vier seiner sehr bekannten Lieder „Supreme“, „The Road To Mandalay“, „Angels“ und „Let me entertain you“ vor und hat die Gäste des Konzerts zum mitwippen und mitklatschen bewogen.

Wer sich auf neuen Wegen befindet, beschreitet auch mal Pfade und Reisen, die nicht ganz üblich sind. So ging es bei den beiden folgenden Stücken als Astronaut mit dem „Astronautenmarch“ von Josef Ulrich ins Weltall. Dort angekommen kämpfte sich der Musikverein durch Asteroidenfelder im Stück „Theme from Star Trek“ von Thomas Doss, welches die Weite des Weltalls beschreibt. Wieder zurück auf der Erde angekommen lud der Musikverein ein, die positiven Dinge des Lebens zu erkennen und zu schätzen. Mit dem letzten Stück „On the sunny side of the street“  komponiert von Jimmy McHugh und arrangiert von Peter Kleine Schaars endete das Frühjahrskonzert 2024. Das letzte Stück wurde ebenfalls von Nadine Grau gesanglich untermalt und begleitet.

Der Musikverein bedankt sich bei den Zuhörerinnen und Zuhörer des diesjährigen Konzerts.