2024

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Bargau fand unter dem Motto „Auf neuen Wegen“ statt. Neue Wege beschreitet der Verein seit Oktober 2023, als die musikalische Leiterin Gabriele Bleilinger das aktive Blasorchester übernommen hat. Das Konzert war ein sehr guter Anlass für eine symbolische Dirigentenstab-Übergabe des früheren Dirigenten Martin Rebholz an die neue musikalische Leiterin Gabriele Bleilinger. Martin Rebholz, der den Verein seit 2014 maßgeblich mitgeprägt hat, dirigierte zum Abschied ein letztes Stück „Von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl, bevor er den Dirigentenstab an Gabriele Bleilinger übergab. Ein durchaus emotionaler Moment für viele Musikerinnen und Musiker sowie auch die Gäste, die diesen Akt mitverfolgten.

Der Musikverein traf sich am 19. Januar 2024 zur traditionellen Generalversammlung in der Harmonie. Musikalisch eröffnete das Blasorchester den Abend mit dem „Belgano Marsch“, bevor der 1. Vorsitzende, Christian Nagel, die Besucher begrüßte. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ wurde an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Jens Abele, Dietmar Zimmermann, Alfred Staiber, Eckard Schmidt, Hermann Krieg und Hermann Bundschu gedacht.